Zusammenarbeit mit Familien

Zusammenarbeit mit Familien

Gegenseitiger Respekt und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit prägt die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den Familien und dem pädagogischen Personal. Die Familien werden in ihrer derzeitigen Lebensform und mit ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen ernst genommen und in ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe unterstützt. Für das Wohl des Kindes ist es von enormer Bedeutung, dass die Zusammenarbeit partnerschaftlich gut gelingt, damit es beide Lebensräume miteinander verknüpfen kann. Wir sehen Eltern als Expert*innen für ihr Kind an.

Zum ersten Austausch und gegenseitigen Kennenlernen findet am Anfang ein "Rasselbande-Abend" statt. Wir stellen die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit vor und informieren über wichtige Regeln für das soziale Miteinander in unserer Krippe.

Um die pädagogische Arbeit transparent zu gestalten, finden unterschiedliche Arten von Präsentationen durch unsere Infowand, Briefe, Emails und Aushänge statt. Feste und Feiern finden individuell im Laufe des Krippenjahres und in Absprache mit dem Elternbeirat statt.

Mit den Angeboten des Familienstützpunktes Schweinheim im Haus für Kinder Maria Geburt erweitern sich die Möglichkeiten für alle Familien im Umkreis. Der Familienstützpunkt legt seine Angebote nach den Schwerpunkten Begegnung, Bildung, Beratung und Beteiligung aus.