Kompetenzen
Kompetenzen im Mittelpunkt
Die Grundvoraussetzung, um Erfahrungs- und Lernangebote für Kinder anzubieten und zu gestalten, ist eine stabile Bindung zum Kind. Besonders die Authentizität und Feinfühligkeit des Erwachsenen ist die Grundlage einer guten Bindung, die von Sicherheit geprägt ist.
Im Vordergrund unserer Arbeit steht nicht das ergebnisorientierte Handeln, sondern das Entdecken, Erleben, Zeit und Ruhe zum Erfahrungen sammeln und die Möglichkeit für uns, die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten.
Wir haben unsere Erfahrungs-/Lernangebote in verschiedene Bildungsschwerpunkte unterteilt. Hierbei gehen wir davon aus, dass das Kind bereits in den ersten Lebensjahren über hohe soziale und kognitive Kompetenzen verfügt. Den Forscherdrang und die Neugierde Ihres Kindes möchten wir nutzen, um die Weiterentwicklung der Kompetenzen zu unterstützen.
Die folgenden Basiskompetenzen sind nicht voneinander trennbar, sondern gehen ineinander über und begleiten uns ein Leben lang.
Selbstwahrnehmung
Selbstwertgefühl: Eigenschaften und Fähigkeiten selbst bewerten
Positives Selbstkonzept: Wissen über sich selbst (Leistungsfähigkeit in verschiedenen Bereichen)
Motivationale Kompetenz
Autonomieerleben/Selbstbestimmt: sich als Verursacher erleben
Kompetenzerleben: erfahren, dass ich etwas kann (Herausforderungen suchen)
Selbstwirksamkeit: Überzeugung, schwierige Aufgaben, Lebensprobleme bewältigen zu können
Selbstregulation: Verhalten selbst beobachten, bewerten, belohnen oder bestrafen
Neugier und individuelle Interessen
Kognitive Kompetenz
Differenzierte Wahrnehmung
Denkfähigkeit
Gedächtnis
Problemlösungsfähigkeit
Fantasie und Kreativität
Physische Kompetenz
Verantwortung für Gesundheit und körperliches Wohlbefinden
Grob- und feinmotorische Kompetenzen
Fähigkeit zur Regulierung von körperlicher Anstrengung
Soziale Kompetenz
Gute Beziehungen zu Erwachsenen und Kinder
Empathie und Perspektivenübernahme
Kommunikationsfähigkeit
Kooperationsfähigkeit
Konfliktmanagement